Interview mit Dr. Marcel Stadelmann
Leiter Swiss Payment Research Center, ZHAW School of Management and Law
Marcel Stadelmann, Verhaltensökonom und Co-Autor des Swiss Payment Monitors, erläutert im Interview, wie sich das Zahlungsverhalten in der Schweiz verändert hat und wohin sich der Trend bewegt.
Mobiles Bezahlen ist neu das meistgenutzte Zahlungsmittel in der Schweiz, sowohl gemessen am Umsatz als auch gemessen an der Anzahl Transaktionen. Marcel Stadelmann diskutiert im Video wie sich dieser Trend hin zu mobilem Zahlen erklären lässt und wie sich das Zahlungsverhalten in Zukunft wohl verändern wird.
Interview mit Dr. Marcel Stadelmann
Leiter Swiss Payment Research Center, ZHAW School of Management and Law
Verhaltensökonom und Co-Autor Swiss Payment Monitor
Dr. Marcel Stadelmann ist Leiter des Swiss Payment Research Centers am Institut für Marketing Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er ist seit 2021 Projektleiter des «Swiss Payment Monitors», welcher das Zahlungsverhalten sowie die Einstellung der Schweizer Bevölkerung zu (innovativen) Zahlungsmitteln analysiert.
Grössere Ausgaben fallen oft unverhofft an. Etwa weil das Notebook oder die Waschmaschine aussteigt und umgehend ersetzt werden muss. Das kann das monatliche Budget arg strapazieren. Die Kreditkarte bietet Ihnen finanzielle Flexibilität, weil die Möglichkeit zur Teilzahlung besteht. Die persönliche Ausgabenlimite erleichtert die Budgetkontrolle.
Ihre Zahlung ist in wenigen Sekunden getätigt: Karte an das Zahlungsgerät halten, fertig. Bei grösseren Beträgen: den PIN-Code eingeben, fertig. Beim mobilen Bezahlen: das Smartphone oder die Smartwatch hinhalten, Sicherheitsfreigabe des Gerätes anwenden (Face-ID, Fingerprint, Code etc.), fertig. Im Internet: den Kauf rückbestätigen (z. B. mittels 2-Faktor-Authentifizierung), fertig. Und bei einem Abo mit hinterlegter Kreditkarte läuft die Zahlung sogar ganz von selbst. Und ebenso rasch ist Ihre Reservation garantiert.
Die Kreditkarte ist ein sehr sicheres Zahlungsmittel – viel sicherer als Bargeld. Das Geld wird bei einer Transaktion nie direkt vom Bankkonto abgebucht und Fremdwährungen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Eine ausgereifte Sicherheitstechnologie macht Betrügern das Leben äusserst schwer. Im Verlustfall lassen Sie Ihre Kreditkarte umgehend sperren und sie wird rasch ersetzt.
Die Kreditkarte ist viel mehr als ein Stück Plastik: Dahinter steckt ein modernes und flexibles Zahlungsmittel. Missbrauchsschutz und Zahlungsgarantie stärken das Vertrauen von Käufer und Verkäufer ins Onlinegeschäft und leisten so einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung. Bei allen Weiterentwicklungen gehen Sicherheit, Einfachheit und Schnelligkeit stets einher.