Interview mit Dr. Marcel Stadelmann
Leiter Swiss Payment Research Center, ZHAW School of Management and Law
Marcel Stadelmann, Verhaltensökonom und Co-Autor des Swiss Payment Monitors, erläutert im Interview, wie sich das Zahlungsverhalten in der Schweiz verändert hat und wohin sich der Trend bewegt.
Mobiles Bezahlen ist neu das meistgenutzte Zahlungsmittel in der Schweiz, sowohl gemessen am Umsatz als auch gemessen an der Anzahl Transaktionen. Marcel Stadelmann diskutiert im Video wie sich dieser Trend hin zu mobilem Zahlen erklären lässt und wie sich das Zahlungsverhalten in Zukunft wohl verändern wird.
Interview mit Dr. Marcel Stadelmann
Leiter Swiss Payment Research Center, ZHAW School of Management and Law
Verhaltensökonom und Co-Autor Swiss Payment Monitor
Dr. Marcel Stadelmann ist Leiter des Swiss Payment Research Centers am Institut für Marketing Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Er ist seit 2021 Projektleiter des «Swiss Payment Monitors», welcher das Zahlungsverhalten sowie die Einstellung der Schweizer Bevölkerung zu (innovativen) Zahlungsmitteln analysiert.
Ihre Kundinnen und Kunden haben die Wahl: Sie können stationär oder kontaktlos mit der Kreditkarte bezahlen oder mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Alle Bezahlvarianten sind bequem, schnell und sicher. Flexibilität beim Bezahlen fördert die Kaufbereitschaft und damit Ihren Umsatz.
Der Bezahlvorgang an der Kasse dauert wenige Sekunden, beim kontaktlosen Bezahlen von Beträgen bis CHF 80.– ist in der Regel keine PIN-Code-Eingabe erforderlich. Ebenso rasch und sicher verläuft der Bezahlvorgang im Onlinehandel.
Die Kreditkarte ist ein sehr sicheres Zahlungsmittel – sicherer als Bargeld. Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden wird das Geld bei einer Kartenzahlung nicht direkt vom Konto abgebucht und bei Ihnen landet es sicher auf dem richtigen Konto – beim Verkauf vor Ort (Präsenzgeschäft) wie auch im Distanzgeschäft.
Die technologischen Innovationen der Kreditkartenbranche haben den Onlinehandel in den letzten Jahren massgeblich gefördert, die Sicherheit erhöht, Verluste minimiert und die Effizienz verbessert – nicht zuletzt entfallen bei Kreditkartenzahlungen Rechnungsstellung und Inkasso.