Interview mit Dr. Tobias Trütsch
Head of Swiss Payment Behaviour Lab & Economics Division an der Executive School der Universität St. Gallen
Tobias Trütsch, Zahlungsökonom und Co-Autor des Swiss Payment Monitors, erklärt im Interview, wie sich das Konsum- und Zahlungsverhalten der Schweizer Bevölkerung während der Pandemie verändert hat.
Die Kreditkarte wurde in der Pandemie zum zunehmend beliebten Zahlungsmittel, vor allem dank der Kontaktlos-Funktion und dem boomenden Onlinehandel. Tobias Trütsch ist überzeugt, dass sich das Bezahlverhalten der Bevölkerung nachhaltig verändert hat. Wir werden auch nach Corona mit Vorliebe kontakt- und bargeldlos bezahlen.
Interview mit Dr. Tobias Trütsch
Head of Swiss Payment Behaviour Lab & Economics Division an der Executive School der Universität St. Gallen
Managing Director Center for Financial Services Innovation an der Universität St. Gallen
Tobias Trütsch ist Geschäftsführer und Leiter des Center for Financial Services Innovation (FSI-HSG) an der Universität St. Gallen (HSG). Sein Forschungsinteresse gilt der Zahlungsverkehrs- und Geldwirtschaft mit den Schwerpunkten innovative Zahlungsprodukte, Bargeld und individuelles Zahlungsverhalten. Er arbeitet seit einigen Jahren am Projekt «Swiss Payment Monitor», welches das Zahlungsverhalten sowie die Einstellung zu (innovativen) Zahlungsmitteln der Bevölkerung analysiert.
Kontaktlos bezahlen ist beliebt, denn es ist sicher und hygienisch. Die Kreditkarte ersetzt das Portemonnaie. Auch Kleinstbeträge werden mit der Kreditkarte bezahlt. Sie profitieren, wenn Sie auf das veränderte Bezahlverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten eingehen und Kreditkartenzahlung anbieten.
Beim Distanzverkauf über das Internet minimiert die Zahlungsgarantie des Herausgebers das Risiko von Debitorenverlusten oder allfälligen Mahn- und Betreibungsspesen. Der neue Sicherheitsstandard 3-D Secure 2.0 macht Kartenzahlungen im E-Commerce wesentlich einfacher – für Sie und Ihre Kunden.
Die Kreditkarte ist ein sehr sicheres Zahlungsmittel – sicherer als Bargeld. Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden wird das Geld bei einer Kartenzahlung nicht direkt vom Konto abgebucht und bei Ihnen landet es sicher auf dem richtigen Konto – beim Verkauf vor Ort (Präsenzgeschäft) wie auch im Distanzgeschäft.