Mobil bezahlen eröffnet viele Chancen für den Handel.
Wer mobil bezahlen will, braucht ein internetfähiges Gerät: Smartphone, Smartwach oder ein Tablet für Onlinekäufe. Die Kreditkarte wird im Wallet des mobilen Geräts oder auch direkt in einer App mit integrierter Bezahlfunktion wie zum Beispiel in der SBB-App oder im App-Store hinterlegt.
Starkes Wachstum.
Karten- und bargeldloses Bezahlen wird in der Schweiz immer beliebter: Rund jede zehnte Transaktion wird heute mobil getätigt. Im Onlinehandel beträgt der Umsatzanteil bereits mehr als 20 Prozent. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2020. Am häufigsten mobil bezahlt wird vor Ort in Ladengeschäften mit mobilen Geräten via kontaktlose Datenübertragung (24 Prozent) mittels Near Field Communication (NFC), gefolgt von Zahlungen über Apps mit integrierter Bezahlfunktion (21 Prozent) und Bezahlungen vor Ort via QR-Code (18 Prozent). Überweisungen an Privatpersonen im Inland machen rund 10 Prozent aus.
Near Field Communication (NFC)
Die Near Field Communication (NFC) ermöglicht den kontaktlosen Austausch von Daten. Die Karten werden wenige Zentimeter neben Lesegeräte gehalten. Beim Einkaufen werden so kleinere Beträge bis CHF 80.– einfach ohne PIN abgebucht. Das Erkennungszeichen ist ein Funksymbol aus gebogenen Linien.
Mobile Payment auch für den Handel interessant.
Mobil bezahlen ist bequem, sicher und einfach für die Kartennutzerin bzw. den Kartennutzer. Es bietet aber auch dem Handel viele Vorteile. Das Handy ist heute fast immer dabei, und Spontankäufe werden möglich. Mobiles Bezahlen steigert den Umsatz und senkt die Kosten, wie das Beispiel dieser innovativen Gastro-Bezahllösung zeigt. Und nicht zuletzt eröffnet Mobile Payment viele neue Möglichkeiten: vom kassenlosen Hofladen bis zur personalisierten Abonnementslösung – oder auch die Verknüpfung des Bezahlens mit neuen Dienstleistungen.
Technische Standards.
Modernes und flexibel einsetzbares Zahlungsmittel.
Die Kreditkarte ist viel mehr als ein Stück Plastik: Dahinter steckt ein modernes und flexibles Zahlungsmittel. Missbrauchsschutz und Zahlungsgarantie stärken das Vertrauen von Käufer und Verkäufer ins Onlinegeschäft und leisten so einen entscheidenden Beitrag zur Digitalisierung. Bei allen Weiterentwicklungen gehen Sicherheit, Einfachheit und Schnelligkeit stets einher.
Persönlicher Schutz.
Kontaktlos ist sicher und hygienisch.
Kontaktlos bezahlen ist beliebt, denn es ist sicher und hygienisch. Die Limite für «Contactless» beträgt CHF 80.–. Damit können Sie einen Grossteil Ihrer täglichen Transaktionen mit der Kreditkarte kontaktlos tätigen. Für höhere Beträge besteht weiterhin ein zusätzlicher Schutz durch PIN-Eingabe.
Schnelligkeit und Einfachheit.
In wenigen Sekunden bezahlt oder reserviert.
Ihre Zahlung ist in wenigen Sekunden getätigt: Karte an das Zahlungsgerät halten, fertig. Bei grösseren Beträgen: den PIN-Code eingeben, fertig. Beim mobilen Bezahlen: das Smartphone oder die Smartwatch hinhalten, Sicherheitsfreigabe des Gerätes anwenden (Face-ID, Fingerprint, Code etc.), fertig. Im Internet: den Kauf rückbestätigen (z. B. mittels 2-Faktor-Authentifizierung), fertig. Und bei einem Abo mit hinterlegter Kreditkarte läuft die Zahlung sogar ganz von selbst. Und ebenso rasch ist Ihre Reservation garantiert.
Zusatzleistungen.
Attraktive Angebote.
Viele Kreditkarten bieten Zusatzleistungen wie Zweitkarten, Bonusprogramme, Spezialangebote oder Versicherungen. Die Angebote und Konditionen unterscheiden sich je nach Kartentyp.