Mobil bezahlen eröffnet viele Chancen für den Handel.
Wer mobil bezahlen will, braucht ein internetfähiges Gerät: Smartphone, Smartwach oder ein Tablet für Onlinekäufe. Die Kreditkarte wird im Wallet des mobilen Geräts oder auch direkt in einer App mit integrierter Bezahlfunktion wie zum Beispiel in der SBB-App oder im App-Store hinterlegt.
Starkes Wachstum.
Karten- und bargeldloses Bezahlen wird in der Schweiz immer beliebter: Rund jede zehnte Transaktion wird heute mobil getätigt. Im Onlinehandel beträgt der Umsatzanteil bereits mehr als 20 Prozent. Das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2020. Am häufigsten mobil bezahlt wird vor Ort in Ladengeschäften mit mobilen Geräten via kontaktlose Datenübertragung (24 Prozent) mittels Near Field Communication (NFC), gefolgt von Zahlungen über Apps mit integrierter Bezahlfunktion (21 Prozent) und Bezahlungen vor Ort via QR-Code (18 Prozent). Überweisungen an Privatpersonen im Inland machen rund 10 Prozent aus.
Near Field Communication (NFC)
Die Near Field Communication (NFC) ermöglicht den kontaktlosen Austausch von Daten. Die Karten werden wenige Zentimeter neben Lesegeräte gehalten. Beim Einkaufen werden so kleinere Beträge bis CHF 80.– einfach ohne PIN abgebucht. Das Erkennungszeichen ist ein Funksymbol aus gebogenen Linien.
Mobile Payment auch für den Handel interessant.
Mobil bezahlen ist bequem, sicher und einfach für die Kartennutzerin bzw. den Kartennutzer. Es bietet aber auch dem Handel viele Vorteile. Das Handy ist heute fast immer dabei, und Spontankäufe werden möglich. Mobiles Bezahlen steigert den Umsatz und senkt die Kosten, wie das Beispiel dieser innovativen Gastro-Bezahllösung zeigt. Und nicht zuletzt eröffnet Mobile Payment viele neue Möglichkeiten: vom kassenlosen Hofladen bis zur personalisierten Abonnementslösung – oder auch die Verknüpfung des Bezahlens mit neuen Dienstleistungen.
Technische Standards.
Technologie erhöht Sicherheit und spart Kosten.
Die technologischen Innovationen der Kreditkartenbranche haben den Onlinehandel in den letzten Jahren massgeblich gefördert, die Sicherheit erhöht, Verluste minimiert und die Effizienz verbessert – nicht zuletzt entfallen bei Kreditkartenzahlungen Rechnungsstellung und Inkasso.
Persönlicher Schutz.
Kontaktlos ist sicher und hygienisch.
Kontaktlos bezahlen ist beliebt, denn es ist sicher und hygienisch. Die Kreditkarte ersetzt das Portemonnaie. Auch Kleinstbeträge werden mit der Kreditkarte bezahlt. Sie profitieren, wenn Sie auf das veränderte Bezahlverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten eingehen und Kreditkartenzahlung anbieten.
Schnelligkeit.
Eine Sache von Sekunden.
Der Bezahlvorgang an der Kasse dauert wenige Sekunden, beim kontaktlosen Bezahlen von Beträgen bis CHF 80.– ist in der Regel keine PIN-Code-Eingabe erforderlich. Ebenso rasch und sicher verläuft der Bezahlvorgang im Onlinehandel.
Zusatzleistungen.
Kooperationen sind möglich.
Sie haben die Möglichkeit, an regionalen oder internationalen Verkaufsaktionen und Marketingprogrammen der Kreditkartennetzwerke teilzunehmen.