Sie haften im Betrugsfall nicht, sofern Sie die allgemeinen Sorgfaltspflichten konsequent einhalten.
Bezahlen mit der Kreditkarte ist grundsätzlich sehr sicher. Aber auch hier gilt: Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht, und Fehler im persönlichen Umgang mit der Karte können passieren. Wenn Sie mit Ihrer Kreditkarte bezahlen, haben Sie die Gewissheit:
Sollte Ihre Karte doch einmal widerrechtlich durch Dritte verwendet worden sein, übernimmt der Kartenherausgeber nach einer Überprüfung des Sachverhalts den Schaden, sofern Sie die Sorgfaltspflichten eingehalten haben. Die vom Kartenherausgeber verlangten Sorgfaltspflichten entsprechen weitgehend den empfohlenen Sicherheitsmassnahmen im Umgang mit Ihrer Kreditkarte. Es lohnt sich also doppelt, diese konsequent einzuhalten.
Allgemeine Sorgfaltspflichten
- Bewahren Sie Kreditkarte und PIN stets getrennt auf.
- Schützen Sie die Karte vor unbefugtem Zugriff und händigen Sie die Karte niemandem aus.
- Schützen Sie die PIN vor Dritten. Das gilt auch bei der Eingabe der PIN an Geldautomaten und Kassenterminals.
- Geben Sie die Kreditkartennummer nicht leichtfertig an Dritte heraus.
- Kontrollieren Sie sorgfältig die monatliche Kreditkartenabrechnung.
- Stellen Sie einen Verlust oder Diebstahl, die missbräuchliche Verwendung oder eine sonstige nicht autorisierte Nutzung der Kreditkarte oder PIN fest, so ist die Bank unverzüglich darüber zu unterrichten und die Karte zu sperren.
Sicherheit.
Weltweit sicher bezahlen.
Die Kreditkarte ist ein sehr sicheres Zahlungsmittel – viel sicherer als Bargeld. Das Geld wird bei einer Transaktion nie direkt vom Bankkonto abgebucht und Fremdwährungen stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung. Eine ausgereifte Sicherheitstechnologie macht Betrügern das Leben äusserst schwer. Im Verlustfall lassen Sie Ihre Kreditkarte umgehend sperren und sie wird rasch ersetzt.
Verlässlichkeit.
Überall und jederzeit einsetzbar.
Ihre Kreditkarte wird weltweit als Zahlungsmittel anerkannt. Sie kann stationär eingesetzt werden (Präsenzgeschäft), für Einkäufe im Internet oder per Telefon (Distanzgeschäft) oder indem Sie mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen. Die Kreditkarte garantiert Ihre Reservationen, etwa für Unterkünfte oder Mietwagen.