Mythos: Der Kredit ist die wichtigste Eigenschaft der Kreditkarte.
Jein.
Am Ursprung der Erfolgsgeschichte der Kreditkarte spielte die Teilzahlungsoption eine entscheidende Rolle. Doch für die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz war die Möglichkeit zur Teilrückzahlung der Monatsrechnung nie die wichtigste Eigenschaft ihrer Kreditkarte und ist es gemäss Umfragen auch heute nicht. Vielmehr schätzen die Konsumentinnen und Konsumenten den Vorteil, überall auf der Welt – vor Ort oder auf Distanz – sicher und einfach bargeldlos bezahlen oder Reservationen tätigen zu können.
Flexibilität.
Ausgaben flexibel planen.
Grössere Ausgaben fallen oft unverhofft an. Etwa weil das Notebook oder die Waschmaschine aussteigt und umgehend ersetzt werden muss. Das kann das monatliche Budget arg strapazieren. Die Kreditkarte bietet Ihnen finanzielle Flexibilität, weil die Möglichkeit zur Teilzahlung besteht. Die persönliche Ausgabenlimite erleichtert die Budgetkontrolle.
Verlässlichkeit.
Überall und jederzeit einsetzbar.
Ihre Kreditkarte wird weltweit als Zahlungsmittel anerkannt. Sie kann stationär eingesetzt werden (Präsenzgeschäft), für Einkäufe im Internet oder per Telefon (Distanzgeschäft) oder indem Sie mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen. Die Kreditkarte garantiert Ihre Reservationen, etwa für Unterkünfte oder Mietwagen.
Zusatzleistungen.
Attraktive Angebote.
Viele Kreditkarten bieten Zusatzleistungen wie Zweitkarten, Bonusprogramme, Spezialangebote oder Versicherungen. Die Angebote und Konditionen unterscheiden sich je nach Kartentyp.