Mythos: Kreditkartenherausgeber profitieren von hohen Verzugszinsen.
Jein.
Kreditkartenherausgeber haben grundsätzlich keinerlei Interesse daran, dass eine Kundin oder ein Kunde in Zahlungsschwierigkeiten gerät. Im Gegenteil.
Die Zinsen, die bei einer Teilzahlung fällig werden, kompensieren die Kartenherausgeber für das höhere Risiko eines Zahlungsausfalls, also dafür, dass die vereinbarten Zins- und Rückzahlungen nicht oder nur teilweise geleistet werden. Für Kartenherausgeber fallen dabei auch höhere Refinanzierungs- und Bewirtschaftungskosten an. Die Kartenherausgeber profitieren nur dann, wenn die Kartennutzerin oder der Kartennutzer den geschuldeten Betrag wie vereinbart zurückzahlt. Zahlungsausfälle verursachen auf beiden Seiten hohe Kosten, zusätzlichen Aufwand und Unbill. Die Kreditkartenherausgeber haben ein grosses Interesse daran, dass ihre Kundinnen und Kunden die Kreditkarte verantwortungsvoll einsetzen. Sie prüfen deshalb die Bonität (Kreditwürdigkeit und -fähigkeit), bevor sie eine Kreditkarte herausgeben und die monatliche Bezugslimite festlegen. Dazu sind sie auch durch das Konsumkreditgesetz (KKG) verpflichtet. Ebenso stellen die Kartenherausgeber Instrumente zur Verfügung, die dabei helfen, die persönlichen Ausgaben gut im Griff zu behalten.
Flexibilität.
Ausgaben flexibel planen.
Grössere Ausgaben fallen oft unverhofft an. Etwa weil das Notebook oder die Waschmaschine aussteigt und umgehend ersetzt werden muss. Das kann das monatliche Budget arg strapazieren. Die Kreditkarte bietet Ihnen finanzielle Flexibilität, weil die Möglichkeit zur Teilzahlung besteht. Die persönliche Ausgabenlimite erleichtert die Budgetkontrolle.
Swissness.
Global anerkannt mit lokalem Service.
Sie können mit Ihrer Schweizer Kreditkarte überall auf der Welt bezahlen und haben immer die richtige Währung dabei (Tipp: Im Ausland in der lokalen Landeswährung bezahlen ist günstiger!) , während Ihnen Ihr Schweizer Herausgeber einen lokalen Kundenservice in den Landessprachen rund um die Uhr garantiert.
Verlässlichkeit.
Überall und jederzeit einsetzbar.
Ihre Kreditkarte wird weltweit als Zahlungsmittel anerkannt. Sie kann stationär eingesetzt werden (Präsenzgeschäft), für Einkäufe im Internet oder per Telefon (Distanzgeschäft) oder indem Sie mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch bezahlen. Die Kreditkarte garantiert Ihre Reservationen, etwa für Unterkünfte oder Mietwagen.