Mythos: Mit der Kreditkarte kaufe ich immer auf Kredit ein.
Jein.
Die Herausgabe von Kreditkarten untersteht dem Konsumkredit nach KKG gelten in der Schweiz Kredite an Privatpersonen in der Höhe von CHF 500.– bis CHF 80’000.–, die eine Laufzeit von mehr als drei Monaten haben. Wer seine Kreditkartenrechnung monatlich zinsfrei zurückzahlt, bezieht dementsprechend keinen Kredit.
Um einen Kredit nach KKG handelt es sich erst dann, wenn eine Kartennutzerin oder ein Kartennutzer die Rechnung am Ende des Monats nicht oder nur teilweise begleicht und stattdessen eine Teilzahlungsoption über mehrere Monate wählt. Die Teilzahlungsoption setzt voraus, dass mit dem Kartenherausgeber eine Teilzahlungsvereinbarung abgeschlossen wurde. Die Teilzahlungsoption wird zwar nur von wenigen Kartennutzerinnen und -nutzern verwendet, sie gibt aber vielen die Sicherheit, im Falle von unvorhergesehenen Verpflichtungen oder Ausgaben finanzielle Flexibilität zu haben. Wird die Teilzahlungsoption verwendet, wird meist auch ein Zins fällig, dessen (maximale) Höhe durch das KKG festgelegt ist.
Konsumkreditgesetz
Das Konsumkreditgesetz (KKG) regelt in der Schweiz Konsumkreditverträge für Privatkredite, Leasingverträge sowie Kreditkarten, Kundenkarten und Überziehungskredite (etwa im Rahmen von Bankkonten), wenn sie mit einer Kreditoption verbunden sind. Das Konsumkreditgesetz legt fest, welche Angaben in Konsumkreditverträgen aufgeführt werden müssen und bestimmt einen Höchstzinssatz.
Flexibilität.
Zufriedene Kundinnen und Kunden.
Ihre Kundinnen und Kunden haben die Wahl: Sie können stationär oder kontaktlos mit der Kreditkarte bezahlen oder mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Alle Bezahlvarianten sind bequem, schnell und sicher. Flexibilität beim Bezahlen fördert die Kaufbereitschaft und damit Ihren Umsatz.
Swissness.
Global anerkannt, mit lokalem Service.
Bei Kreditkartenzahlungen spielt es für Sie keine Rolle, ob es sich um die Karte eines inländischen oder ausländischen Herausgebers handelt. Wichtig ist jedoch: Der Kundenservice ist immer lokal und in den Schweizer Landessprachen.
Verlässlichkeit.
Sicherer Onlinehandel.
Beim Distanzverkauf über das Internet minimiert die Zahlungsgarantie des Herausgebers das Risiko von Debitorenverlusten oder allfälligen Mahn- und Betreibungsspesen. Der neue Sicherheitsstandard 3-D Secure 2.0 macht Kartenzahlungen im E-Commerce wesentlich einfacher – für Sie und Ihre Kunden.