Sicher bezahlen mit der Kreditkarte

Sicherheit

Beim Onlineshopping, beim Ticketkauf, an der Tankstelle, im Restaurant oder im Supermarkt: Die Kreditkarte ist eines der sichersten Zahlungsmittel im Alltag und auf Reisen, solange die Sorgfaltspflichten eingehalten werden.

Jede fünfte Transaktion in der Schweiz wird mit einer Kreditkarte getätigt – aus gutem Grund: Die Kreditkarte ist ein praktisches und sicheres Zahlungsmittel im Alltag und auf Reisen. Sie ist digital im Internet oder im Smartphone-Wallet, im Präsenzgeschäft, im Inland ebenso wie im Ausland flexibel einsetzbar. Wichtig ist, dass die allgemeinen Sorgfaltspflichten, wie zum Beispiel der Schutz von Karte und PIN vor unbefugtem Zugriff, immer eingehalten werden. Wer dies tut, lässt Betrügern kaum eine Chance. Zwar gilt auch hier, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, aber Karteninhaberinnen und -inhaber haben die Gewissheit: Wer mit der Kreditkarte bezahlt und sämtliche Sorgfaltspflichten einhält, haftet nicht bei Betrug.

Bankkonto wird nicht direkt belastet

Gut zu wissen: Der Kaufbetrag wird bei einer Kreditkartenzahlung nicht direkt vom Bankkonto abgebucht. Die Karteninhaberin oder der Karteninhaber erhält monatlich eine Kartenabrechnung über die getätigten Transaktionen. Das erhöht die Sicherheit gegenüber anderen Zahlungsmitteln. Der Handel hingegen erhält eine Zahlungsgarantie, sobald eine Transaktion autorisiert wird, und muss nicht bis Ende des Monats auf das Geld warten.

Chargeback bei Fehlbelastung

Die Chargeback-Möglichkeit ist eine wichtige Eigenschaft, die nur die Kreditkarte bietet. Bei einer Fehlbelastung kann die Karteninhaberin bzw. der Karteninhaber die Transaktion beanstanden und eine Rückerstattung einfordern. Das Chargeback kommt zum Zug, wenn zum Beispiel eine online bestellte Ware nicht eintrifft, oder die gelieferte Ware nicht der Bestellung entspricht. Wichtig: Damit die Rückerstattung gewährt werden kann, müssen die Sorgfaltspflichten unbedingt eingehalten werden.

Die wichtigsten Regeln zum sicheren Umgang mit der Karte:

 

  • PIN geheim halten und schützen.
  • Die Karte vor unbefugtem Zugriff schützen.
  • Kartenangaben nicht an Dritte herausgeben.
  • Die monatliche Kreditkartenabrechnung sofort nach Erhalt sorgfältig kontrollieren.
  • Kartenherausgeberin über verdächtige Transaktionen informieren und die Karte umgehend sperren lassen.

Zusätzlich bei Onlinezahlungen:

 

  • Nur bei vertrauenswürdigen Unternehmen bzw. Webshops einkaufen.
  • Links vor dem Anklicken stets kritisch prüfen.
  • 3D-Secure (Zwei-Faktor-Authentifizierung).
  • Regelmässig Updates der verwendeten Webbrowser und Betriebssystem durchführen.

Empfehlungen der Polizei dazu, wie Sie Ihre Karte schützen und im Internet sowie im Handel sicher einkaufen finden Sie unter card-security.ch