Kreditkarte mit der Kreditoption verantwortungsvoll nutzen

Sicherheit

Die Kreditoption gibt Sicherheit und Flexibilität: Als Kreditkartenbesitzerin oder -besitzer kann ich bei unvorhergesehenen Ausgaben oder ganz besonderen Wünschen meine Karte nutzen. Dafür räumt der Kreditkartenanbieter eine sogenannte Teilzahlungsoption ein.

Die Kreditkarte beinhaltet, sofern die Kreditfähigkeitsprüfung positiv ausfällt, eine Kreditoption, die sogenannte Teilzahlungsoption (TZO). Das heisst: Wer über eine Kreditkarte mit TZO verfügt, kann die Kreditkartenrechnung über mehrere Monate in Raten abbezahlen. Dabei gilt der ausstehende Betrag als Überziehungskredit, sofern die TZO-Vereinbarung eine Rückzahlungsdauer von mehr als drei Monaten vorsieht. Für diesen Überziehungskredit müssen Verbraucherinnen und Verbraucher in der Regel einen Zins zahlen, dessen maximale Höhe durch das Konsumkreditgesetz (KKG) festgelegt ist.

Finanzielle Flexibilität

Die Kreditkarte bietet damit einen Vorteil gegenüber anderen Zahlungsmitteln: finanzielle Flexibilität. Die Teilzahlungsoption gibt die Sicherheit, im Falle von unvorhergesehenen Verpflichtungen oder Ausgaben finanziellen Handlungsspielraum zu haben. Sie ist für unverhofft anfallende Ausgaben gedacht, die sich nicht aufschieben lassen: Zum Beispiel der dringende Ersatz eines Haushaltgerätes, der Besuch beim Zahnarzt oder eine kostspielige Fahrzeugreparatur.

Passende Limite

Die Kreditkartenherausgeberin hat ein grosses Interesse daran, dass ihre Kundinnen und Kunden die Kreditkarte verantwortungsvoll einsetzen. Sie prüft deshalb die Kreditwürdigkeit und -fähigkeit ihrer Kundinnen und Kunden, bevor sie eine Kreditkarte herausgibt, und legt die monatliche Bezugslimite individuell fest. Dazu ist sie auch durch das Konsumkreditgesetz (KKG) verpflichtet. Ebenso stellt die Kartenherausgeberin Instrumente zur Verfügung, die dabei helfen, die persönlichen Ausgaben und das Budget im Griff zu behalten.

 

Mit diesen Tipps behalten Sie Ihre Ausgaben im Griff.

Teilen