Als Interessengemeinschaft Schweizer Kartenanbieter (ISK) setzen wir uns für die Förderung des bargeldlosen Bezahlens mit der Kreditkarte ein. Mit dieser Kampagne informieren wir Konsumentinnen und Konsumenten, Handelspartner, Medienschaffende und weitere Interessierte über die Vorzüge und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kreditkarten.
Konsumentinnen und Konsumenten finden Tipps zum sicheren und verantwortungsvollen Gebrauch ihrer Karte.
Handel, Medien und die Öffentlichkeit erhalten vertiefende Informationen zum Konsum- und Zahlungsverhalten sowie zu technologischen Entwicklungen.
7,9 Millionen
Kreditkarten im Umlauf.
Jede fünfte Transaktion wird in der Schweiz mit einer der rund 7,9 Millionen Kreditkarten getätigt, die im Umlauf sind. Die Kreditkarte wird stationär (Präsenzgeschäft) wie auch im Onlinehandel (Distanzgeschäft) eingesetzt. Bezahlt wird klassisch (die Karte wird in ein Bezahlterminal gesteckt), kontaktlos und zunehmend mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Mobil bezahlen lässt sich über das digitale Wallet (Apple Pay, Samsung Pay, Google Pay etc.) sowie über direkte Einkäufe in einer App (z. B. Ticketkauf bei ÖV-Unternehmen). Die Kreditkarte kann dabei als Zahlungsmittel hinterlegt werden.
Im europäischen Vergleich befindet sich die Schweiz punkto Kreditkartennutzung und -akzeptanz im Mittelfeld, holt jedoch gegenüber den skandinavischen Vorreitern stetig auf. Bargeld- und kontaktloses Bezahlen gewann durch die Pandemie hierzulande stark an Beliebtheit.
Schweizer Kreditkarten: Global anerkannt mit lokalem Service.
Bei allen Zahlungsmöglichkeiten hat die Kreditkarte einen zentralen Vorteil: Das Geld wird nie direkt vom Konto abgebucht. Wer eine Karte von einem Schweizer Kartenanbieter hält, geniesst einen weiteren Vorteil: Die Schweizer Kreditkarte wird weltweit an rund 43 Millionen Verkaufsstellen als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Kundenservice jedoch ist lokal, rund um die Uhr und in den Landessprachen.
Flexibilität.
Zufriedene Kundinnen und Kunden.
Ihre Kundinnen und Kunden haben die Wahl: Sie können stationär oder kontaktlos mit der Kreditkarte bezahlen oder mobil mit dem Smartphone oder der Smartwatch. Alle Bezahlvarianten sind bequem, schnell und sicher. Flexibilität beim Bezahlen fördert die Kaufbereitschaft und damit Ihren Umsatz.
Persönlicher Schutz.
Kontaktlos ist sicher und hygienisch.
Kontaktlos bezahlen ist beliebt, denn es ist sicher und hygienisch. Die Kreditkarte ersetzt das Portemonnaie. Auch Kleinstbeträge werden mit der Kreditkarte bezahlt. Sie profitieren, wenn Sie auf das veränderte Bezahlverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten eingehen und Kreditkartenzahlung anbieten.
Schnelligkeit.
Eine Sache von Sekunden.
Der Bezahlvorgang an der Kasse dauert wenige Sekunden, beim kontaktlosen Bezahlen von Beträgen bis CHF 80.– ist in der Regel keine PIN-Code-Eingabe erforderlich. Ebenso rasch und sicher verläuft der Bezahlvorgang im Onlinehandel.
Sicherheit.
Sicherer als Bargeld.
Die Kreditkarte ist ein sehr sicheres Zahlungsmittel – sicherer als Bargeld. Ihrer Kundin oder Ihrem Kunden wird das Geld bei einer Kartenzahlung nicht direkt vom Konto abgebucht und bei Ihnen landet es sicher auf dem richtigen Konto – beim Verkauf vor Ort (Präsenzgeschäft) wie auch im Distanzgeschäft.
Swissness.
Global anerkannt, mit lokalem Service.
Bei Kreditkartenzahlungen spielt es für Sie keine Rolle, ob es sich um die Karte eines inländischen oder ausländischen Herausgebers handelt. Wichtig ist jedoch: Der Kundenservice ist immer lokal und in den Schweizer Landessprachen.
Technische Standards.
Technologie erhöht Sicherheit und spart Kosten.
Die technologischen Innovationen der Kreditkartenbranche haben den Onlinehandel in den letzten Jahren massgeblich gefördert, die Sicherheit erhöht, Verluste minimiert und die Effizienz verbessert – nicht zuletzt entfallen bei Kreditkartenzahlungen Rechnungsstellung und Inkasso.
Verlässlichkeit.
Sicherer Onlinehandel.
Beim Distanzverkauf über das Internet minimiert die Zahlungsgarantie des Herausgebers das Risiko von Debitorenverlusten oder allfälligen Mahn- und Betreibungsspesen. Der neue Sicherheitsstandard 3-D Secure 2.0 macht Kartenzahlungen im E-Commerce wesentlich einfacher – für Sie und Ihre Kunden.
Zusatzleistungen.
Kooperationen sind möglich.
Sie haben die Möglichkeit, an regionalen oder internationalen Verkaufsaktionen und Marketingprogrammen der Kreditkartennetzwerke teilzunehmen.